Bautagebuch

+++ Los geht´s!+++

Zuerst musste das alte Haus weg. Der Abriss war im Kaufpreis vom Grundstück mit enthalten. Wir mussten uns hier um nichts kümmern. Da wir zu dem Zeitpunkt noch keinen Bauträger gesucht hatten, haben wir die Baugrube solange noch mit überschüssigem Material auffüllen lassen, damit keiner in die Grube fällt.

Abriss
Abriss
Nach dem Abriss
Nach dem Abriss

4. Juli 2011: Baubeginn

Der parkende Bagger
Der parkende Bagger

Nee! doch nicht! 6. Juli!

Nee! Auch nicht! 11. Juli! Am 11. Juli geht´s los! Echt!

Nee! Auch nicht! Am 16. Juli hat die Firma Reitinger, die für uns den Aushub, die Wasserhaltung und den Kanal macht dann einen Bagger auf dem Gründstück geparkt. Zwischenzeitlich hieß es dann öfter mal "Wir haben heute angefangen!" und wenn man dann auf die Baustelle fuhr, um sich das ganze mal anzusehen, war weit und breit niemand. Der Bagger parkte dann da eine Weile, bis man tatsächlich am 22. Juli 2011 mit dem Aushub der Baugrube begann. Geht doch!

Pünktlich kurz vor Beginn der Bauarbeiten hatte sich auch unsere Bauleitung der IA bei uns vorgestellt. Es gab ein kurzes Treffen auf der Baustelle um das weitere Vorgehen zu besprechen.

23. Juli 2011: Wasserhaltung

Da bei uns der Grundwasserspiegel sehr hoch ist, muß das ganze Wasser erst mal abgepumpt werden. Im Vorfeld haben wir einiges an Zeit und Nerven dafür aufbringen müssen, überhaupt jemanden zu finden, durch dessen Grundstück wir das Wasser in die Amper pumpen können. Der kürzesete Weg ist leider nicht immer der, an dem auch die hilfsbereitsten Menschen wohnen! Jetzt schlängeln sich die Rohrleitungen halt etwas weiter durch den Ort. Die Firma Meister Wohnbau, die das Nachbargrundstück bebaut und mit der wir uns die Wasserhaltung teilen, hat hier super Arbeit gleistet und alles organisiert. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Die Baugrube mit den zwei Pumpen
Die Baugrube mit den zwei Pumpen
Die Wasserleitung Richtung Amper
Die Wasserleitung Richtung Amper

30. Juli 2011: Einmessung

So! Das Wasser ist aus der Baugrube raus. Hat etwas länger gedauert, als gedacht, aber es hat auch ununterbrochen geregnet. Heute findet die Einmessung statt.

1.-25. August 2011: Rohbau geht los

Am 1. wurde der Kran aufgestellt. Am 3. wurde die Bodenplatte gegossen. Bis auf mal den einen Tag hin oder her (man erfährt das nur eher zufällig, weil man ja nicht selbst immer auf der Baustelle ist) klappt mit dem Kellerrohbau alles super.

Teile vom Erdgeschoss stehen auch schon.

9.8.2011
9.8.2011
xx.8.2011
xx.8.2011

Ich möchte an dieser Stelle einwerfen, dass in den Fällen, wo mal etwas klemmt, unsere Bauleitung sowie die Geschäftsführung der Immobilien Arena immer ansprechbar sind und sich auch immer subito pronto um eine Lösung kümmern. Ich habe so einige Bautagebücher gelesen, bei denen das nicht der Fall war.

 

31. August 2011: Hinterfüllung

OK! das hätte früher gehen können! Leider hat sich die Firma Reitinger aber in den  Betriebsurlaub begeben. Wir durften für diese Tage die Pumpenleihgebühr und den Pumpenstrom natürlich weiterbezahlen! Da werden wir nochmal drüber sprechen müssen! Nach dem Hinterfüllen konnten dann auch die Pumpen ausgeschaltet werden. Info zur Wasserhaltung: Schaltet man die Pumpen vorher ab, besteht immer noch die Gefahr, dass das Haus "davon schwimmt". Bei uns wurde hier auch noch abgewartet, bis Teile des Erdgeschoß gemauert waren, damit genug Gewicht da ist.

Rohbau am 6.9.2011
Rohbau am 6.9.2011
Rohbau am 6.9.2011
Rohbau am 6.9.2011

Sieht ja schonmal ganz gut aus! Wir hoffen, dass es jetzt zügig weitergeht. Wir werden uns in der Zwischenzeit noch um ein paar Kleinigkeiten kümmern, wie das Aussuchen der Fensterbänke, Verhandeln mit dem Parkettmenschen und dem Aussuchen der Haustür.

15. September: Weiter geht´s!

Heute haben wir uns noch mit unserer Bauleitung auf der Baustelle getroffen, um einige offene Fragen zu klären. Hat alles wunderbar geklappt. Auf der Baustelle lag ein falsches Dachziegelmuster rum. Da werden wir mal nachhaken, ob sich jemand heimlich für eine andere Dachziegelfarbe entschieden hat. Wir hätten nämlich schon gerne die von uns ausgesuchte Farbe.

Wir hatten heute die Möglichkeit das erste mal unsere Zimmer im 1. Stock zu durchschreiten. Schönes Gefühl! Morgen soll bereits mit dem Dach begonnen werden.

Rohbau am 15.9.2011
Rohbau am 15.9.2011

17. September: Dach drauf!

Das ging flux! Die Jungs haben tatsächlich, wie angekündigt, mit dem Dach losgelegt. Ergebnis seht Ihr im Bild unten! An der seitlichen Hauswand kann man auch schon die Löcher für die Inventer (Unsere Lüftung) erkennen. Die Lichtschächte für die Kellerfenster sind inzwischen auch verbaut.

Rohbau am 17.9.2011
Rohbau am 17.9.2011

1. Oktober: Noch mehr Dach, Fenster und ne Tür

Sorry! Wiesnpause (In Bayern in der Verfassung verankert!). Während wir unsere Zeit im Bierzelt verbracht haben, ging was weiter. Die Fenster sind drin (eines davon hat einen Sprung und wird ausgetauscht), eine Bautüre gibts und das Dach wartet jetzt nur noch auf die Dachziegel. Die Bautüre erfüllt wunderbar die Eigenschaften, die man auch von einer Türe erwartet - allein den Schlüssel hatte man uns vorenthalten. Und wenn man dann Termine auf der Baustelle ausmacht und kann nicht ins Haus, ist das irgendwie unpraktisch! Durch Zufall sind wir noch am selben Tag noch zeitnah an Schlüssel ran gekommen, aber es wäre doch schön gewesen, wenn man uns vom Einbau der Türe etwas gesagt hätte und wir einen Schlüssel bekommen hätten.

Noch ein kleiner Wehmutstropfen: Der Schornstein steht nicht an der eigentlich eingeplanten Stelle. Prinzipiell stört uns das nicht, weil er jetzt einfach da steht, wo er ursprünglich eingeplant war. Zwischenzeitlich hatten wir aber die Pläne geändert und ihn um ein paar Zentimeter versetzt. Das wurde aber scheinbar übersehen. Wenn mit der Statik da alles passt, ists wurscht! Klären müssen wir das aber.

4.10.2011
4.10.2011

7. Oktober: Richtfest!

Tradition unter weissblauem Himmel
Tradition unter weissblauem Himmel

Ein traditioneller Akt mit Eltern, Nachbarn, der IA, den bisher beteiligten Handwerkern, Leberkas und Bier.

Da der Tag einen permanenten und raschen Wechsel zwischen Sonnenschein und Regen für uns bereit stellte, fand das Ganze im neuen Wohnzimmer statt.

Teile ds Daches sind mittlerweile gedeckt. Nächste Woche, wenn die Dachfenster drin sind, kann ich dann meine handwerklichen Fähigkeiten in Sachen Trockenbau unter Beweis stellen. Gemeinsam mit ein paar Freunden werden wir das Kind schon schaukeln!

7.10.2011
7.10.2011

17. Oktober: Dachfenster

Es werde Licht! Wie ja schon angekündigt, bin ich bald mit ein paar Freunden dran den Dachstuhl zu dämmen. Ohne die Dachfenster verständlicherweise ein mehr oder minder sinnfreies Unterfangen. Aber: Heute kamen die Dachfenster rein und aus dem staubigen Dunkel wurde ein staubiges Hell! Unser Arbeitswochenende kann kommen und der Rest vom Dach kann auch gedeckt werden. Die Jungs von der Firma die das Dach macht (Lieske) sind echt flux. Bin begeistert! Sollte ich jemals wieder für was auch immer ein Dach brauchen, wäre diese Firma meine erste Wahl!

Das Material für die Dachdämmung wurde heute geliefert. 10:00 Uhr war ausgemacht - 10:10 stand der LKW vor der Tür. Auch hier bin ich begeistert. Kannte ich doch vorher nur die Art von Terminvereinbarung (kleiner Exkurs!), bei der einem der freundliche Telekommunikationsanbieter einen Termin um 8:00 Uhr in der Früh anbietet, bis 18:30 Uhr dann keiner kommt, man kurzfristig einen Tag Urlaub einreichen muss und man dann um 19:30 Uhr beim Dienstleister anruft, um zu erfahren, dass der Typ erst am nächsten Tag kommt und man doch bitte gewährleisten möge, dass dann auch jemand zuhause ist!

Zwischenzeitlich wurden auch die Steckdosen gebohrt und Leerrohre verlegt. Sieht auch alles soweit gut aus!

Als nächstes ist laut Plan der Heizungsmensch dran. Am Wochenende wie gesagt die Jungs und ich und dann können die Nassgewerke losgehen.

Dach mit Licht 17.10.2011
Dach mit Licht 17.10.2011

22. Oktober: Elektro Rohinstallation, Sanitär, Dämmung

Am Samstag waren wir auf der Baustelle und haben mal angefangen uns mit der Dachdämmung selbst zu verwirklichen. Fertig sind wir nicht geworden und man wird da wohl noch die eine oder andere Nachtschicht einlegen müssen. Mein nächstes Haus bekommt ein Satteldach! ;-) Die Dachschrägen beim Walmdach sind einfach unglaublich zeitintensiv zu bearbeiten.

Parallel waren die Elektrofachleute dabei die Elektrorohinstallation weiter voran zu bringen. Wir konnten auch gleich noch das eine oder andere klären. Gute Sache.

Ein Vertreter der Sanitärfirma war auch vor Ort um mit uns noch einiges zu besprechen. Die Dachdeckerfirma über die wir ja freundlicherweise das ganze Material beziehen konnten war ebenfalls vor Ort.

Nachdem unser Bauleiter leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten kann, hat die Bauleitung nun Herr Heinz persönlich übernommen und war auch gleich mit auf der Baustelle.

Alles in allem ein sehr produktiver und konstruktiver Tag.

Lärm, Staub, Dreck und ein Haufen Menschen, die auf der Baustelle rumwuseln - genau so solls sein!

23.10.2011
23.10.2011

31. Oktober: ...einige Nachtschichten später

Das Dach ist fertig gedeckt. Die Dämmung im Dach ist jetzt auch fertig. Da muß ich mir leidvoll eingestehen, dass ich diese Arbeit zeitlich komplett falsch eingeschätzt habe. Das Zuschneiden der Dämmwolle ging noch einigermaßen zügig. Das Aufbringen der Dampfsperre hat aber ewig gedauert. Tipp: Falls jemand plant, den Trockenbau selbst in die Hand zu nehmen, sollte er sich (je nach Dachform) ein ausreichend großes Zeitfenster einbauen.

Die Elektro Rohinstallation steht auch soweit. Am 7. November kommen die Putzer. Weiter geht es dann mit Estrich. Heizung sollte demnächst auch irgendwann kommen.

31.10.2011
31.10.2011
Haus vom Nachbarhaus!
Haus vom Nachbarhaus!

5. November: Termin auf der Baustelle

Haben uns heute mit Herrn Heinz auf der Baustelle getroffen, um die Abmauerungen und ein paar andere Sachen zu besprechen.

Etwas ungehalten sind wir mittlerweile, wenn es um Die Firma KAGO geht. Da haben wir eigentlich den Kaminofen gekauft. Der nette Berater hat aber den Plan falsch gezeichnet und uns auch vorenthalten, dass man den Ofen so, wie wir ihn haben wollen gar nicht bauen kann. Wir haben jetzt einige Planungsdurchgänge hinter uns und sind froh, dass KAGO keine Häuser baut. Einen sinnvollen Vorschlag haben die bis jetzt nicht hinbekommen. Wir werden jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten. Den Kaminofen kann KAGO behalten.

7. November: Bausachverständiger schaut sich alles mal an

Wir waren so frei, uns auch einen eigenen Sachverständigen zu leisten, der sich die Baustelle in unserem Auftrag (und nicht im Auftrag des Bauträgers) mal anschaut. Hier gibt es Klärungsbedarf. Es geht um die Isolierung des Kellers. Ich werde dazu demnächst hier updaten, möchte aber jetzt noch nichts vorweg nehmen, bevor der Sachverhalt nicht lückenlos aufgeklärt ist. Update: (14.11.2011) Die Isolierung des Kellers ist nicht die richtige. Als Material wurde Polystyrolpartikelschaum (EPS) verwendet. Bei drückendem Grundwasser nützt der aber nichts, weil er sich mit Wasser vollsaugt und dann seinen Zweck als Isolierung nicht erfüllt. Polystyrolextruderschaum (XPS) wäre hier die richtige Lösung gewesen. Haus wird nochmal ausgegraben, Wasserhaltung muss nochmal gemacht werden, die Isolierung muss weg und eine neue hin! Eine Bauzeitverzögerung entsteht dadurch nicht. Die IA hat hier umgehende Beseitigung des Mangels zugesagt, sobald das Baugerüst weg ist.

 

Der Putzer hat sich zwischenzeitlich auf der Baustelle eingerichtet und wird alsbald loslegen.

12. November: Putz und Abmauerungen innen

Der Putzer hat die erste Schicht Außenputz aufgetragen. Die Abmauerungen die wir am 5. November besprochen hatten sind alle gemacht.

Haus 1x verputzt (Aufnahme vom 12.11.2011)
Haus 1x verputzt (Aufnahme vom 12.11.2011)
Abmauerung Gästebad am 12.11.2011
Abmauerung Gästebad am 12.11.2011
Abmauerung Bad am 12.11.2011
Abmauerung Bad am 12.11.2011

22. November: Innenputz

Bis auf ein paar kleine Ecken ist innen nun auch verputzt. Der Kamin muss noch verputzt werden. Das soll nächste Woche stattfinden. Jetzt sieht das Ganze schon viel mehr nach Haus aus!

Wir sind gespannt, wie es mit dem Keller bzw. der Kellerisolierung weitergeht. Vielleicht kann man hier zeitlich so agieren, dass man alles auch gleich mit Kanalbau und der Eon Installation kombinieren kann.

Wohnzimmer verputzt 22.11.2011
Wohnzimmer verputzt 22.11.2011

30. November: Estrich und Fussbodenheizung

Fussbodenheizung ist drin. Morgen kommt der Estrich drauf. Das dauert angeblich nur ein paar Stunden. Danach darf er sich dann Zeit zum trocknen nehmen.

Das Baugerüst ist inzwischen entfernt, der Kran ist weg und die Silos vom Putzer sind auch auf dem Weg nach Hause.

Fussbodenheizung 30.11.2011
Fussbodenheizung 30.11.2011
Estrich 04.12.2011
Estrich 04.12.2011
Haus am 04.12.2011
Haus am 04.12.2011

5. Dezember: Gutes Krisenmanagement

Wie ja bereits erwähnt, gibt es ein Problem mit der Dämmung des Kellers. Die Immobilien Arena hatte hier umgehende Beseitigung des Mangels angekündigt.

Das passiert auch! Das Baugerüst wurde bereits abgebaut und die verkehrsrechtliche Genehmigung für die Wasserhaltungsleitungen wurde auch schon auf den Weg gebracht. Alle stehen in den Startlöchern, um die Kiste auszubuddeln. Um es einmal salop zu formulieren: Scheiße passiert! Umso erfreulicher ist es dann, wenn man schnell und unkompliziert gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung findet. Die IA hat hier nach Klärung des Sachverhalts umgehend reagiert und behebt den Mangel, ohne dass dadurch eine Bauzeitverzögerung entsteht. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden!

 

Klarstellung: (9.12.2011) weil mich diesbezüglich viele Anfragen erreicht haben:

Es gibt und gab hier nie ein Problem mit der Beseitigung des Mangels! Der Mangel wurde festgestellt und wird umgehend beseitigt! Wir mussten hier nicht rumdiskutieren, nichts erstreiten, wurden nicht hingehalten oder sonst irgenetwas!

 

Ansonsten trocknet der Estrich vor sich hin. Demnächst kommt der Weko-Mann, um die Küche einzumessen.

 

14. Dezember: Dies und das

Meine Frau hat die Woche mal das Anwesen mirt dem Fliesenleger begutachtet.

 

Heute hat das Ausbuddeln des Kellers begonnen. Auch interessant sein Haus im fast fertigen Zustand mal mit runtergelassenen Hosen zu sehen ;-)

Morgen werde ich nochmal rausfahren und den Jungs noch ein wenig auf die Finger kucken.

 

Am Freitag kommt der WEKO-Mann wegen der Küche. Bis dahin sollten die Arbeiten am Keller eigentlich beendet sein.

16. Dezember: Draußen geht was - Innen nicht!

Heute sollte ja eigentlich der Wekomann kommen. Geht aber nicht, weil ja der Hauseingang gerade ausgebuddlet ist, bzw. sich vor und unter dem Eingang eine Grube auftut. Der Heizungsbauer, der heute auch da war, musste das selbe feststellen.

19. Dezember: Heizung

Heute wurden bereits die Warwasserspeicher und das Monstrum von Wärmepumpe geliefert. Das Ding ist unglaublich groß. Demnächst wird das dann alles verbaut. mal sehen, was jetzt über die Weihnachtszeit hinweg passiert.

 

Der ausgebuddelte Keller ist mittlerweile auch wieder verfüllt. Die Leitungen für die Wasserhaltung müssten auch bis Ende der Woche wieder weg sein.

Januar 2012: Wärmepumpe läuft

...und zwar deutlich leiser, als ich das gedacht hätte.

Fabrikat ist Weishaupt WAA 12L. Ich glaube, mehr oder minder baugleich mit der Dimplex LA 12TU. Ich habe auch ein kleines Filmchen von der laufenden Wärmepumpe bei youtube hochgeladen. Die Umgebungsgeräusche und meine Schritte sind deutlich lauter als die Pumpe selbst!Ich hatte mich auch noch mit dem Nachbarn in 3 Metern Entfernung unterhalten und steif und fest behauptet, dass das Ding noch nicht läuft, weil im Keller ein kleines Ersatzgerät steht. Im Keller angekommen, stellte ich fest, dass kein Ersatzgerät mehr da war und wir uns die ganze Zeit neben der laufenden Wärmepumpe unterhalten hatten.

Unsere Treppe ist mittlerweile auch verbaut.

Weil der Boden gefroren war, konnten Kanal, Wasser und Strom noch nicht gemacht werden. Wenn der Winter aber weiterhin so versagt wie bisher, geht es vielleicht schon in Kürze weiter.

4. Februar 2012: Fliesen

Die Fliesenleger waren da und haben den Flur und die Bäder soweit fast fertig gefliest. Verfugt wird jetzt am Montag.

 

Da der Boden nach wie vor (und bei zarten -15 Grad erst recht) gefroren ist, warten wir immernoch auf Strom und Wasser.

Bad am 4. Februar
Bad am 4. Februar

11./12. Februar: Malern und Elektro

Jetzt wirds langsam ernst! Der Einzugstermin rückt in greifbare Nähe. Wir haben am Wochenende Deckenfugen verfüllt, den Keller gemalert und hier und da ein wenig rumgebastelt. Der Maler hat den Rest des Hauses mit Farbe bearbeitet.

Die Elektriker waren auch da und haben schonmal angefangen Schalter und Steckdosen anzubringen und alles vorzubereiten.

Wir warten immernoch darauf, dass der Boden taut.

 

14. Februar: Türen geliefert

Das Material für die Innentüren wurde gelifert und wartet nun auf den Einbau.

Nächste Woche sollen dann die restlichen Bodenbeläge reinkommen.

18.-20. Februar: Fliesen für den Keller und Türen

Die Türen sind mittlerweile alle drin. Sehr erfreulich und gut aussehen tuts auch!

Wir haben am Samstag die Fliesen für den Keller geliefert bekommen. Nach knapp zwei Stunden schleppen war alles drin. Am Sonntag haben wir dann auch selbst Hand angelegt und den ersten Kellerraum gefliest. Kein Hexenwerk. Selbst für Anfänger.

Im Vorfeld hatte ich des öfteren moniert, dass bei uns im Haus nirgendwo Dehnungs- / Bewegungsfugen angbracht waren. Der Estrichleger sagt dazu eigentlich nur, dass er das seit 25 Jahren so macht. Glückwunsch! Wir haben dann auf eine nachträgliche Anbringung gepocht. Gemacht bzw. Angefangen hat er sie dann nach aufwendigem hin und her am 20.02.2012. Die Ausführungsqualität ist aber meines Erachtens nach jenseits von gut und böse! Es wurde einfach ein wenig rumgeflext, manchmal gerade, manchmal s-förmig. Bis an die Randfuge war dann aber auch zuviel Arbeit, weil man da ja auch das Arbeitsgerät hätte wechseln müssen. Bei der Bundeswehr damals hieß es in solchen Fällen schlicht: "Nochmaaaal!!" Ich schließe mich diesem Spruch an! Am Dienstag sollte eigentlich der Parkettleger anfangen. Wir haben ihm aber mitgeteilt, dass er sich die Arbeit an den Türdurchgängen sparen kann, wenn die Fugen bis dahin nicht richtig gemacht sind.

Ansonsten sind die Bäder noch weiter mit Objekten bestückt worden und mittlerweile bis auf ein paar Kleinigkeiten fast fertig.

Keller WIP
Keller WIP
Haustür
Haustür

23. Februar: Parkett macht Pause

Es kam, wie es kommen musste. Der Parkettleger muss Pause machen, weil der gute Mann, der die Bewegungsfugen für den Estrich machen sollte, seine Arbeit nicht macht. Neben dem Rohbauer ist der Estrichleger mittlerweile der zweite Kandidat, von dem ich mich als Baufirma / Generalunternehmer trennen würde, wenn ich Interesse daran hätte, mein Unternehmen nicht an die Wand zu fahren. Ist aber wiedermal meine ganz persönliche Meinung. Gut für das finale Fazit sind die beiden aber gewiss nicht.

3. März: Böden sind soweit alle drin

Bis auf ein paar kleine Ecken, die wir selbst fliesen, sind jetzt alle Böden drin.

Inzwischen ist auch unser Gutacher auf der Baustelle gewesen und hat sich alles nochmal angesehen. Hier gibt es auch noch den ein oder anderen Punkt, der der Klärung bedarf. Unter anderem ist in den Bädern jeweils Calciumsulfatestrich verlegt worden. Da wir aber jeweils bodentiefe Duschen haben, ist das aber eigentlich so nicht ganz nach den anerkannten Regeln der Bautechnik ausgeführt (wären es normale Duschen mit Duschtasse, wäre alles in Ordnung). Danach müsste in Nassräumen Zementestrich drin sein. Hier bin ich mal gespannt, was rauskommt, bzw. wie sich die Immobilien-Arena dazu äußert.

Parkett im Wohnzimmer 3.März 2012
Parkett im Wohnzimmer 3.März 2012

6. März: Kommt Zeit, kommt Wasser (und Strom?)

Wasseranschluß ist vorbereitet. Morgen kommt die Wasserleitung von den Stadtwerken rein. Strom kommt dann Anfang nächster Woche.

 

Die Küche ist eingetroffen und wird heute und Morgen startklar gemacht. I gfrei mi!

Unsere Küche! - Ist sie nicht wunderschön ;-)
Unsere Küche! - Ist sie nicht wunderschön ;-)

7. März: Küche fertig, Wasser drin!

Die Jungs von Weko haben echt saubere Arbeit abgeliefert. Endlich mal wieder was, wovon ich uneingeschränkt begeistert bin. Kann ich empfehlen!

 

Der Wasseranschluss liegt jetzt auch im Haus. Wenn jetzt nächste Woche alles mit dem Strom klappt, mach ich drei Kreuze!

Küche im fertigen Zustand
Küche im fertigen Zustand
Küche
Küche

13. März: Blower Door Test

Heute wurde der Blower Door test durchgeführt. Da der Strom erst morgen kommt, liegt im Haus noch Baustrom, der durch ein Fenster ins Haus kommt. Zudem sind im ganzen Haus die Elektroleistungen noch nicht fertig gestellt. D.h. da pfeifts überall zu den Leerrohren raus und rein! Warum macht man sowas nicht, wenn alles fertig ist? Richtig! Es würde dann Sinn machen! - Und Sachen, die Sinn machen, sind nicht wirklich eine Stärke von manchen Beteiligten. Hat übrigens der gleiche Prüfingenieur gemacht, der auch bereits beim Entdecken der falschen Kellerdämmung versagt hat. Angeblich war zu dem Zeitpunkt, als er die Baustelle besichtigte alles verfüllt und man konnte da nichts sehen! Lustigerweie war unser Sachverständiger am selben Tag da und der hats gesehen (und ich dann auch!).

14. März: Strom drin - Elektriker raus!

Der Strom ist jetzt endlich im Haus! Ich mach wie angekündigt drei Kreuze! - Und streiche sie gleich wieder durch, weil:

Leider hat sich unser Bauträger aber vom Elektrofachbetrieb getrennt, der bisher alle Installationen gemacht hat. Man könnte jetzt denken, dass das kein Problem ist, weils halt dann ein anderer fertig macht. Allein begibt es sich so, dass wir mit der alten Elektrofirma noch Zusatzleistungen vereinbart haben, weil es die Geschäftspolitik der Immo Arena so vorsieht. Die Immo Arena hat ihren Vertrag gekündigt und wir klemmen in unserem Fest, weil viele Leistungen schon teilausgeführt sind und wir einen gesonderten Auftrag ertelt haben. Jetzt muss alles auseinander dividiert werden. Keiner weiß wirklich wie das jetzt zu Ende geht, ohne dass wir dabei drauf zahlen. Ich bin echt froh, wenn das ganze hier bald fertig ist.

16. März: Man man man!

Der Termin für das wiederholte Ausbuddeln des Hauses auf Grund erneut falscher Anbringung der Kellerdämmung, musste nun auf Anfang nächster Woche verschoben werden. Das ist Vier Tage vor unserem Umzug! Das Gerüst für die letzte Putzschicht muss deshalb auch warten! Heute hat sich auch der Fliesenleger gemeldet und uns mitgeteilt, dass er uns für seine Korrekturarbeiten eine Rechnung stellen  wird. Verbockt hat er es aber im Endeffekt selber. Ich sag nichts mehr. Über die Bauzeitgarantie sind wir mittlerweile auch schon rausgeschossen. Anwalt und Sachverständiger stehen Gewehr bei Fuss!  Update: Geht jetzt doch schon am Mittwoch (21.3.12) los. Glauben tue ich das erst, wenn ich es sehe! Update zum Update: Ich hatte recht! Nix ist passiert! Wanns los geht weiss wiedermal keiner. Bin gespannt. wenn wir unseren Umzug jetzt ein zweites mal verschieben müssen, wird halt ein Umzugsunternehmen beauftragt und in Rechnung gestellt.

22. März: Nix!

Kein Bagger weit und breit. Keine Wasserhaltung weit und breit! Und auch kein Stromzähler! Da hat wieder ein Kompetenzträger versäumt, einen zu bestellen. Wir hatten zwar noch darauf hingewiesen - aber was weiss schon ein Bauherr.

Das wird ne knappe Sache. Dieses Wochenende werden wir selbst noch etwas Hand anlegen und alles einzugsreif machen.

 

28.-30. März: Kellerdämmung

Soda! Als Lastminute-Aktion ging es jetzt mit dem Haus ausbuddeln doch los. Stromzähler ist auch drin (Der für die Wärmepumpe fehlt allerdings noch). Beim Wechsel der Kellerdämmung waren wir dabei. Diesmal ist alles richtig gelaufen. Freitag Abend kamen die Pumpen noch raus.

Kellerdämmung
Kellerdämmung

31. März: Einzug

Mir samma drin! Danke an unseren 18 Mann starken Umzugstrupp. Das ging alles ruck zuck! Ok - das Treppenhaus muss man jetzt noch mal streichen. Wo gehobelt wird...

 

2.-5. April: Kartons ausräumen, Lampen schrauben, Bagger...

Innen versuchen wir uns alles wohnlich und gemütlich zu machen. Außen sind gefühlt gerade mehr Leute zu Gange als während der gesamten Bauzeit zuvor. Regenleitungen werden verlegt, Garagenfundament gegossen.

Demnächst muss dann das Gerüst für die letzte Schicht Außenputz und den Fassadenanstrich aufgestellt werden. Vorher müssen noch die falschen Kellerlichtschächte ausgetauscht werden. Bin gespannt, wann der letzte Handwerker sein Werkzeug hinlegen kann. Eine Endabnahme ist bisher nicht erfolgt. Die Liste mit Mängeln ist nach wie vor noch nicht abgearbeitet.

Kurz nach dem Einzug
Kurz nach dem Einzug

12. April: Worauf wir noch warten...

Also eigentlich warten wir noch auf so einiges. Ein paar Beispiele:

- Isolation der Wasserleitungen

- Stromzähler für die Wärmepumpe

- Lüftung. Die kann aber erst fertig gestellt werden, wenn die letzte Putzschicht auf der Fassade ist. Die letzte Putzschicht kann erst drauf, wenn das Gerüst aufgebaut werden kann. Das Gerüst kann erst aufgebaut werden, wenn die Keller Lichtschächte ausgetauscht wurden. Der Kellerlichtschachtfachaustauscharbeiter ist im Moment nicht zu erreichen. Was soll man da sagen???

- Telefon und Internet (da ist die Immo-Arena mal nicht schuld!)

17. April: Zumindest etwas!

Wasserleitungen und Stromzähler für die Wärmepumpe sind drin. Die Kellerlichtschächte sind auch ausgetauscht worden. Allerdings hat man hier wiedermal keinen gesteigerten Wert auf saubere Arbeit gelegt. Die Dinger sind sowas von schief, dass man dafür in den Fussweg, der vorbeiführt eigentlich ein Gefälle einbauen müsste. Die Firma Sturm kennt ja unsere Vorgehensweise in solchen Fällen sehr sehr gut: NOCHMAL!!!

Heute früh haben wir auch eine kurze Einweisung in unser Heizungssystem bekommen. Die Thermostate im EG haben keinen Strom und regeln so mal garnichts. Im DG sind die Heizungsregler noch nicht angeschlossen und Thermostate gibts nirgendwo.

Nächster spannender Punkt ist Freund Telekom. Nachdem wir den Anschluss vor zwei Wochen in Auftrag gegeben hatten, passierte nichts. Auf Nachfrage heute, hieß es dann "Leitungsprobleme". Im Mai kommt jemand und schaut sich das an. Ein Traum! Ich hoffe mal, dass nicht einer der Bagger bei den ganzen Aktionen für Regenentwässerung und Lichtschachttausch die Leitung beschädigt hat...

 

19. April: Kellerlichtschächte sind gerade!

Das ging ausnahmsweise mal wieder schnell. Die schief angebrachten Kellerlichtschächte sind jetzt gerade dran. Gut so!

 

Optimistische Schätzung für den Telefon- und Internetanschluß durch den Monopolisten: Ende Mai :-( 

24. April: Gerüst is back!

Heute wurde das Haus wieder eingerüstet für die letzte Putzschicht und den Farbanstrich. Bis zum Wochenende soll die Putzerei fertig sein. Bin gespannt, wie lange wir jetzt ein Gerüst vor der Nase haben werden.

Bei den Kellerlichtschächten ist mir aufgefallen, dass sie jetzt zwar gerade sind, aber so fest angeschraubt, dass bei zweien schon Risse zu sehen sind. Werde da mal dezent nachhaken!

Die Baggersleut hätten eigentich den Aushub auf dem Grundstück verteilen sollen, damit wir endlich mal abschätzen können, wieviel Mutterboden, oder politisch korrekt Oberboden wir eigentlich brauchen. Leider ist aber gerade mal wieder eine der Phasen, wo man niemanden erreicht und man auf nix reagiert.

8. Mai: Gerüst ist weg!

Das Gerüst wurde gestern wieder abgebaut. Die letzt Schicht Putz ist drauf, das Haus ist gestrichen und der Sockelputz wurde noch ordentlich gemacht. Mittlerweile haben wir sogar einen Briefkasten und eine Klingel. Die Lüftung ist teilweise fertig und läuft zu 50%. Hier fehlen noch irgendwelche Trafos.

Heute war der Putzer nochmal innen zu Gange und hat noch ein paar Korrekturen vorgenommen.

Von der Baggerfirma weiterhin keine Spur. Freund Telekom kömmt auch nicht in die Pötte. Und dann wundern die sich, wenn man keinen Vertrag mit denen abschließt. Status bei der Telekom mittlerweile: Nichtmal, wenns keine Schafe mehr gibt!!!

11. Mai: Vom Bagger keine Spur...

Die Baggerfirma ist gerade mal wieder nicht erreichbar. Bei den kleineren Häufchen, haben wir inzwischen selbst Hand angelegt und Spaten sowie Schubkarre ersatzweise verwendet. Wir kucken uns jetzt nach einem anderen Baggerbetrieb um.

Telekom: Status unverändert - niemand weiß irgendwas!

22. Mai: Morgen kommt die Telekom!

Man glaubt es kaum, aber für morgen hat sich die Telekom angekündigt. "Seien Sie bitte zwischen 8:00 und 16:00 Uhr zu Hause". Naja. Dazu gabs hier ja bereits einen kleinen Exkurs. Mal schauen, obs was bringt.

Die Wärmepumpe hatte zwischenzeitlich etwas rumgelärmt. Ist aber vom Kundendienst mittlerweile behoben.

Die Liste mit den fehlenden Leistungen wird langsam immer kleiner. Das einzig wirklich signifikante, was noch fehlt sind die Schutzabdeckungen für die Kellerfensterrahmungen und ein Durchmessen vom Haus wegen Elektrodingens.  

Evtl. kommt morgen auch die Baggerfirma. Genau weiß man das aber nicht.

Haus am 19.05.2012
Haus am 19.05.2012

23. Mai: Wird schon...

Die Baggersleut waren da! Ist auch einiges voran gegangen. Zumindest können wir jetzt die Garage liefern lassen. Der Rest wird Morgen auch fertig werden.

Der Telekom Mann war tatsächlich da. Arbeitsaufwand: ca 30 Sekunden. Gut, dass ich den ganzen Tag Urlaub genommen hatte! Ich hatte auch noch probiert in der Früh den Telekom Service zu erreichen, um zu erfahren, wann der Kerl denn ungefähr kommt. Gesprächsablauf: "Hallo, ich hätte gern gewusst, wann denn heute ungefähr der Techniker kommt" - "kleinen Moment, ich frag kurz in der Dispo nach ... Ich erreich da niemanden. Ich kann Ihnen nix sagen!" - "Kann man denen evtl mitteilen, dass der Techniker sich kurz bei mir meldet?" - "Ich sagte doch gerade, dass ich niemanden erreiche (leicht pampig). Wie soll ich denn da irgendwem irgendwas sagen können?" - "Ich dachte, dass ihr bei der Telekom evtl. so hoch technisches Zeug wie Email habt!?!" - Klick! Aufgelegt! Toll, oder? Selbstverständlich bin ich unter diesen Umständen bereit mit Freund Telekom auch noch einen DSL-Vertrag abzuschließen! Und unsere Handys ziehen wir auch wieder zur Telekom um. Es bleibt dabei: Nicht, wenns keine Schafe mehr gibt!

5. Juni: Was uns noch bervor steht...

Da auf Seiten des Bauträgers jetzt nahezu alles erledigt ist, sind wir nun an der Reihe! Garage (kommt am 8.6.!), Pflasterarbeiten, Terrassen anlegen, Garten herzaubern und Gartenhäuschen bauen. Dachgeschoss ausbauen kommt auch noch irgendwann. Ein Eldorado für den ambitionierten Heimwerker! Ich kuck mal, ob ich einen finde :-)...

8. Juni: Die Garage ist da

Pünktlich wie vereinbart, wurde heute in der Früh die Garage (Zapf) geliefert. Sehr interessant, mal bei sowas zuzusehen! Das ging rucki zucki.

Garage kommt!
Garage kommt!

August/September 2012

Manch einer dachte schon, hier passiert nix mehr. Keine Sorge. Es gibt noch massig zu tun! Ums Haus rum schaut ja noch alles aus ie ein Rübenacker. Also bestellt man halt so das eine und auch das andere. 15 Tonnen Split, 10 Tonnen Erde, Granitpalisaden und Bordsteinkanten für den Zaunbau, Pflaster, Terrasse und Gartenhaus. Und alles verbauen muss dann auch noch wer.

Unser Garten
Unser Garten

Angefangen haben wir mit dem Zaun. Pallisaden setzen. 60cm tiefe Löcher schaufeln, Beton rein Palisade rein. Das ganze 20 mal. Dann Bordsteinkanten zwischen die Palisaden. Brutal oft! Ich hab Rücken!!!

Zaun WIP
Zaun WIP
Zaun WIP die zweite
Zaun WIP die zweite
Staub
Staub
Fehlt nur noch der Zaun
Fehlt nur noch der Zaun

Nach dem Gezaune kam noch ein kleines Mäuerchen, damit Nachbars Garten auch da drüben bleibt.

Mauer
Mauer

Danach hat das Haus noch eine 30cm Einfassung (selbstverständlich aus Granit) bekommen, die wir dann mit Steinen aufgefüllt haben.

Jetzt ist Pflastern dran. Wir mussten übrigens eine Stufe einbauen, weil unsere Lichtschächte unterschiedlich hoch angebracht wurden! Ich sag dazu nix mehr.

Pflastern kann losgehen
Pflastern kann losgehen
Pflastern ist losgegangen
Pflastern ist losgegangen
Weiter gehts
Weiter gehts
Die Paletten werden weniger!
Die Paletten werden weniger!

Für meine heiß geliebte Ehefrau gibts auch noch ne Sitzecke - die sie übrigens selber baut. Wer sichs nicht denken kann: Aus Granit!

Paar hundert Steine fehlen noch...
Paar hundert Steine fehlen noch...

Was jetzt noch fehlt ist die Garagenauffahrt, die Terrasse, eine Seite Zaun und noch vier 3m Palisaden, zwischen die ein Sichtschutz soll.

Oktober 2012

Wir sind weiter am werkeln. Die Gartenhäuser stehen mittlerweile. Pflastern ist bis auf ein paar Zuschnitte fertig.

Im Haus ist soweit auch noch alles in Ordnung. Das einzige Sorgenkind ist die Lüftung. Die Inventer im EG gehen gar nicht mehr. Da hats den Schalter / das Relais zerlegt. Ebenso bei der Lüftung im Badezimmer. Die verbleibenden Inventer im Haus laufen noch. Allerdings ist hier einer exponential lauter als alle anderen. Wir haben das jetzt mal reklamiert. Passiert ist aber noch nix. Schnell sind sie alle immer nur, wenn sie ihr Geld noch nicht haben...

November 2012

Die Inventer und die Badlüftung laufen wieder. Die Schalter hatten den Geist aufgegeben. Einer der Inventer war nicht richtig eingebaut. Jetzt läuft die Sache aber. Ein wenig nach hinten geschoben und schon pfeifts nicht mehr kalt rein, Kondenswasser ist weg und leiser ist er auch.

Steine sind drin!
Steine sind drin!

Zehn Tonnen Split und elf Europaletten Pflaster später sind dann auch die Pflasterarbeiten fertig. Pünktlich zum Wintereinbruch kann das KFZ nun auch in die Garage. Leiwand!

...und die Einfahrt ist auch fertig...
...und die Einfahrt ist auch fertig...
Einfahrt
Einfahrt

April 2013

Nach der Winterpause gehts nun mit en Außenanlagen weiter. Wir müssen uns ja auch noch einen Garten bauen. Terrasse muss auch noch her. Die WPC-Dielen und das andere Material haben wir uns schon letzten Sommer liefern lassen. Das Zeug lag draußen und ich muss leider sagen, dass das von uns keine so schlaue Idee war. Die Dielen und der Unterbau lagen leider nicht ganz gerade, was zur Folge hat, dass das ein und das andere Teilchen etwas von der Erdrundung angenommen hat....

Für den Bau der Terrasse haben wir dann zuerst den Boden verdichtet, ein Unkrautflies ausgelegt und dann mit ein paar Tonnen Split angefüllt.

Unterbau / Unkrautflies
Unterbau / Unkrautflies
Unterbau Split
Unterbau Split

Weiter gings dann mit Gehwegplatten, auf denen später die Unterkonstruktion liegen wird. Auf die Gehwegplatten kommt vorher jeweils noch eine 1cm dicke Gummimatte als Gammelschutz.

Unterbau Gehwegplatten
Unterbau Gehwegplatten
Unterbau
Unterbau
Terrasse
Terrasse

Alles in allen ein ganz gut machbarer Job. Um die Ecke bauen ist für uns allerdings eine Herausforderung gewesen. Gefälle immer vom Haus weg ist um die Kurve nicht ohne ;-)

Jetzt bekommt das ganze noch eine Einfassung und dann ist gut!

Weiter gehts dann mit Garten anlegen und Co. Da darf sich meine Frau dann austoben...

Etwas Garten
Etwas Garten

April bis Oktober 2013

A bissey was geht allerwei! Den Sommer über haben wir nun alles an Gerümpel, Palletten un was weiss ich noch entsorgt. Terrasse wurde fertiggestellt. Hinterm Haus haben wir uns noch ein paar Beete angelegt. Für den Rest des Gartens haben wir uns noch gemütliche 17 Tonnen Erde in die Einfahrt kippen lassen und dann auf die Gute Alte mit Schubkarre und Spaten verteilt.

Der Zaun kam auch mittlerweile mit ordentlich Verspätung an. Als er dann da war, waren soviele Macken an diesem Meisterwerk von Adronit, dass wir reklamiert haben. Sechs Wochen später kam die Ersatzlieferung, die noch schlimmer aussah als die Erstlieferung. Zaun bauen kann Adronit prinzipiell - nur das mit dem Lackieren haben die definitiv nicht drauf.

Naja. Jetzt - knapp 80 Tonnen Material später -  ist alles draußen soweit fertig und der Dachboden kann in Angriff genommen werden.

Fertiger Freisitz. Braun ist mittlerweile Grün!
Fertiger Freisitz. Braun ist mittlerweile Grün!
Unser Zaun
Unser Zaun

Februar 2014

Der Dachbodenausbau ist dran. gedämmt hatten wir ja schon zur Fertigstellung des Hauses. Nun kommt die leztze (große) Baustelle. Da ich von Trockenbau keine Ahnung habe, lassen wir das aber machen. Unser Dachdecker Andi Lieske hat uns da jemanden vermittelt. Läauft auch bisher alles gut und geht zügig voran.