Auswahl des Bauträgers


Das Grundstück
Das Grundstück

Im Vorfeld haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, wo wir bauen möchten und was wir bauen möchten. Das Gründstück haben wir dann in Fürstenfeldbruck gekauft. War nur noch die kleine Frage zu klären ob Fertighaus, Massivhaus, Holzhaus usw....

Wir sind ins Bauzentrum Poing gefahren und haben uns die Häuser da mal angeschaut und haben uns auch einige Angebote machen lassen. Gekauft haben wir dort nichts, aber zum Ideen sammeln können wir es jedem nur empfehlen so ein Bauzentrum mal zu besuchen.

Nach vielem hin und her haben wir uns dann entschieden schlüsselfertig und massiv zu bauen. Angebote haben wir eingeholt von IBG, Schuckhardt, Augusta Ziegelbau, Bradl Bau und Immobilien Arena. Von ein paar anderen Anbietern hätten wir auch gerne Angebote gehabt, aber die waren wohl mit der Situation "Kunde droht mit Auftrag" überfordert. Schon lustig eigentlich, weil es hier ja nicht um einen Kasten Mineralwasser oder sowas geht, sondern um (für uns) richtig viel Geld.

 

Ein paar Worte zu den genannten Anbietern:

 

IBG: Vertriebler, wie er im Buche steht, nur schlechter! Kam bereits mit einem Plan und wollte auch beeits nach einer halben Stunde die Unterschrift, weil ja nächste Woche die Preiserhöhung kommt (Haahaaa!). Was wir gerne hätten, hat er nie gefragt. Bei allem, was ich so über diese Firma gelesen habe, deckt sich das mit dem, was bei vielen dann auch rauskommt.

 

Schuckhardt: Sehr engagiert und nett! Eigentlich scheiterte es nur daran, dass die hier nicht wirklich Handwerker haben.

 

Augusta Ziegelbau: Auch sehr sympathisch. Warum es hier nicht geklappt hat, kann man selbst im Netz recherchieren. (wegen der vielen Anfragen: Nein - es reicht nicht, hier einfach die Firma bei google eizugeben!!! Lest euch bitte die Tips durch!)

 

Bradl Bau: Gutes Konzept, aber zu teuer (für uns)!

 

Entschieden haben wir uns dann für eienen regionalen Anbieter, die Immobilien Arena. Uns war wichtig, dass das Unternehmen Erfahrung mitbringt und auch auf einen seit Jahren festen Stamm von Handwerksfirmen zurückgreifen kann und nicht erst kurz vor dem jeweiligen Bauabschnitt rekrutieren muss, ohne zu wissen, wer da kommt. Der Geschäftsführer macht den Vertrieb auch noch selbst und ist ein sehr sympathischer Mensch.

 

Phase 2: Planung und Bemusterung

 

Nun fing die Feinplanung des Hauses mit der ImmobilienArena und dem Architekten an. Grundrisse wurden angefertigt, ausgefeilt, verbessert...Jedes Zimmer unter die Lupe genommen, im Geiste eingerichtet, damit Fenster und Türen am richtigen Platz sind. Dadurch dass wir schon mehrere Angebote im Vorfeld eingeholt hatten, war hier schon etwas Vorarbeit geleistet.

 

Die Grundrissplanung & Bemusterungen - Januar bis Juni 2011

 

Dann stellten wir am 25. Februar den Bauantrag bei der Gemeinde Fürstenfeldbruck, da die ca. 3 Monate bis zur Genehmigung bräuchten, hieß es. Dem war dann auch so, am 15. Mai bekamen wir die Baugenehmigung.

 

Seit April hat die Bemusterung begonnen, das heißt man fährt zu den Handwerkern und sucht sich Böden, Treppen, Fliesen, Sanitärobjekte aus und plant Steckdosen, Lichtschalter und Deckenauslässe. Trotz des gekauften "schlüsselfertigen" Hauses bekamen wir dann von jedem Betrieb (natürlich auch auf Grund unserer eigenen Sonderwünsche) Angebote im hohen vierstelligen Bereich. Wir sind teilweise echt überrascht, wie wenig schlüsselfertig schlüsselfertig eigentlich ist. Kann man unserem Bauträger aber nicht zum Vorwurf machen, weil wir uns ja auch mit dem hätten begnügen können was bei ihm dabei ist (Und das ist durchaus im akzeptablen Bereich!). Ich persönlich habe das Gefühl, dass hier der eine oder andere einfach mal ausprobiert, ob der Bauherr blöd genug ist, das Angebot sofort zu unterschreiben. Nach zahllosen Verhandlungen sind wir nun bei überschaubaren Sonderwünschen und -preisen angekommen. Aber ein leicht bitterer Nachgeschmack bleibt doch! Soviel

"Hups! Das haben wir wohl übersehen..." hab ich im Leben noch nicht gehört. Alles in Allem waren aber alle Beteiligten immer verhandlungsbereit und man konnte sich einigen.

 

Da bestimmte Angaben bereits für den Rohbau wichtig sind, haben wir auch gleich einen Kaminofen von KAGO und eine Küche von WEKO gekauft, damit wir diese Pläne weitergeben können. Update: Vom Vertrag mit KAGO sind wir mittlerweile zurückgetreten. Schon bei der Planung wurden hier Fehler gemacht, die letztenendes dazu führten, dass der Kaminofen, so wir wir ihn gerne gehabt hätten, nicht (ohne deutlichen Aufpreis) gebaut werden kann. Wir warten jetzt gespannt auf unsere Anzahlung. Bei KAGO ist lustigerweise nie jemand zu sprechen.

 

Im Juni haben wir mit unserem Nachbarn, der zeitlich parallel baut, eine gemeinsame Wasserhaltung, Erdarbeiten und Entwässerung angedacht, Angebote eingeholt und verglichen. Nun wurde die ortsansässige Firma Reitinger beauftragt. Gleichzeitig mussten wir jemanden finden, der die Ableitung des abgepumpten Wassers in die Amper über sein Grundstück duldet - was gar nicht so leicht war.

 

Es wurden Versicherungen abgeschlossen und in der letzten Juniwoche wurde endlich das Grunstück grob für den Aushub abgesteckt. Nun kann es losgehen...

 

Baubeginn - Juli 2011 - Alles weitere im Bautagebuch